automatica 2023: Neue Ära mit HORST1000 und KI-Betriebssystem

fruitcore robotics unterstreicht auf der automatica 2023 mit neuen Entwicklungen seine Rolle als Pionier intelligenter Robotik- und Automatisierungslösungen. fruitcore robotics nutzt die Messe, um Digital Robot HORST1000 erstmals einem großen internationalem Fachpublikum zu präsentieren. Zudem wird das neue, von künstlicher Intelligenz gestützte HORST-Betriebssystem vorgestellt.

fruitcore robotics unterstreicht auf der automatica 2023 mit neuen Entwicklungen seine Rolle als Pionier intelligenter Robotik- und Automatisierungslösungen. fruitcore robotics nutzt die Messe, um Digital Robot HORST1000 erstmals einem großen internationalem Fachpublikum zu präsentieren. Zudem wird das neue, von künstlicher Intelligenz gestützte HORST-Betriebssystem vorgestellt.

Unter dem Motto „Hello. Smart Production.“ zeigt das Konstanzer Unternehmen am Stand 301 in Halle B4 seine Innovationen rund um „Digitalisierung und KI“, eines der Fokusthemen der Leitmesse für intelligente Automation und Robotik, die vom 27. bis 30. Juni in München ihre Tore öffnet. 

 

Einführung des HORST1000: Optimierung industrieller Prozesse

 

Die Neuheiten von fruitcore robotics stellen die Weichen für eine nahtlose Roboterintegration in industrielle Prozesse. Sie liefern Lösungen, die angesichts der heutigen Herausforderungen wie Wettbewerbsfähigkeit und Fachkräftemangel dringend benötigt werden.

 

Mit HORST1000, dem neuesten Digital Robot der Industrieroboter-Familie werden Industrieprozesse wie das Be- und Entladen von Maschinen deutlich optimiert. Dies wird durch technologische Innovationen, fortschrittliche Software sowie standardisierte Schnittstellen und Konnektivität möglich gemacht und sorgt für eine effizientere Produktion. „Unsere intelligenten Industrieroboter sollen unseren Kunden den besten Return-on-Investment auf dem Robotermarkt bieten“, sagt Jens Riegger, Geschäftsführer (CEO) von fruitcore robotics.

HORST1000: Leistungssteigerung durch KI-Technologie

 

Das patentierte Robotergetriebe wurde bei HORST1000 durch den Einsatz eines Machine-Learning-Algorithmus weiterentwickelt, was Leistungsmerkmale wie Traglast, Reichweite und Arbeitsraum erheblich verbesserte. Der neue Allrounder hat eine Traglast von bis zu 8 Kilogramm und eine Reichweite von 1018 Millimetern.

 

Besonders hervorzuheben ist der dreidimensionale Arbeitsraum von HORST1000: Er hat sich im Vergleich zu HORST900 um 40 % vergrößert, sodass 50 % größere Trays bearbeitet werden können. Vom Sockel aus kann HORST1000 rund 230 Millimeter weiter nach vorne fahren als sein Vorgänger, was einer 43 % längeren Linearbahn entspricht. Dadurch können Kunden besser in Maschinen einfahren.

 

Höhere Beschleunigungswerte der einzelnen Achsen im Nennlastbereich sorgen außerdem für kürzere Taktzeiten. Bei einem klassischen Pick & Place-Prozess verbessert sich die Taktzeit dadurch um bis zu 20 %. Darüber hinaus erlaubt die maximale Traglast von 8 Kilogramm auch den Einsatz von schweren Tools und komplexen Mehrfachgreifer-Systemen.

 

Einführung des KI-gestützten Betriebssystems

 

Parallel zur Vorstellung von HORST1000 präsentiert fruitcore robotics auf der automatica 2023 sein neues KI-gestütztes Betriebssystem. Es bietet eine Vielzahl an digitalen Diensten und trägt zur weiteren Steigerung des Nutzens der intelligenten Industrieroboter bei. Die genauen Details werden auf der Messe enthüllt. „Nur so viel sei verraten“, sagt Patrick Heimburger, Geschäftsführer (Chief Revenue Officer) von fruitcore robotics.

 

"Unser neues Betriebssystem beinhaltet die fortschrittlichste Technologie und eine tiefe Integration künstlicher Intelligenz. Es setzt neue Standards für die schnelle Integration von Industrierobotern in Prozesse wie beispielsweise die Maschinenbeladung und -entladung, Qualitätssicherung, Teilevereinzelung oder Klebe- und Dichtmittelauftrag."

 

 

Pressemitteilung herunterladen

Laden Sie sich hier die Pressemitteilung als pdf-Datei herunter.

Download

Download Press Release

Download the press release as a pdf file here.

Download

 

 

Mehr erfahren über den neuen HORST1000

Erhalten Sie weitere Details zu unserem neuen intelligenten Digital Robot, der sich ideal für die Bereiche Pick-and-Place und die Maschinenbeschickung eignet. Informieren Sie sich über seine Vorteile im praktischen Einsatz.

Zum neuen Digital Robot